Donnerstag, 10. Januar 2008

The comfort of strangers / Quellenkunde (Teil 2)

Herzlichen Dank, verehrte potentielle Leserschaft, zunächst einmal für die Tipps in Sachen Nackenverspannungen. In der Tat: Da sind nicht uninteressante Sachen dabei. Teufelskralle, dio mio, aber ja: Es passt ins Bild :)



Doch ich war dabei, von Quellen zu berichten. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Quellen sind ja eine faszinierende Angelegenheit. Schon unsere Vorfahren begriffen sie als den Ort, an dem sich die Welt des Sichtbaren und die Welt des Unsichtbaren berühren, in dem das Wasser, das Geschenk einer höheren (oder im konkreten Erleben tieferen Macht) in die für den Menschen begreifbare Welt tritt. Kann es da verwundern, wenn der Glaube unserer Altvorderen diese Ort mit Quellnymphen, Alben oder Sidhe (kleine Verneigung vor der Grünen Insel) bevölkerte? Kaum.



Ich habe in den vergangenen Monaten eine Reihe solcher Quellen aufgesucht. Einigen von ihnen sagt der Volksmund eine große, geheimnisvolle Vergangenheit nach. Heidnische Opferplätze sollen sie gewesen sein, und mancherorts können archäologische Funde das beweisen. Aber der entscheidende Punkt ist das nicht. Der Zauber des Ortes selbst wird den ergreifen, der dafür empfänglich ist. Und wenn mir an einer Quelle angst und bange würde, täte ich den Teufel, ihr Wasser zu trinken.



Im Bild der Filiensee oder Vilgensee in der Nähe von Wolfenbüttel. Ein altes Quellheiligtum, wie es heißt. Auf jeden Fall ein Ort von einzigartiger Atmosphäre.



Es ist dieses Erlebnis, die Berührung mit unsichtbaren Quellen, die regelmäßig ungeahnte Quellen in mir zum Sprudeln bringen. Und da ist es dann wie gesagt nebensächlich, an welcher Materie ich gerade arbeite. Unsere Vorfahren hätten vielleicht gesagt: Das ist Magie. Ich sage: Es ist, wie es ist, und so ist es gut.



Im Moment forsche ich gerade nach, wo in der Bibel ich konkrete Bekleidungsvorschriften finden kann. Warum darf eine Dame den Petersdom nicht in Spaghettiträgern betreten? Rebecca Steinmann trägt in der 'Letzten Offenbarung' zwar ein noch etwas anderes Outfit - doch die Reaktion offizieller Stellen wäre vermutlich eine ähnliche.

Keine Kommentare: