Donnerstag, 12. März 2009

What a mess (1)

Und damit, verehrte potentielle Leserschaft, sind wir auf der Leipziger Buchmesse angelangt. Der Himmel hat bereits bittere Tränen vergossen ob unserer Ankunft, aber ansonsten war es ein sehr schöner erster Messetag heute.

Den 'Mantel der Winde' in der Hand zu halten - es ist immer wieder ein Wunder. Monatelang treibt einen eine solche Geschichte um, die Abenteuer des Jungen Darek und seiner illustren Gefährten im Reich der Winde, und dann auf einmal hält man ein richtiges B-u-c-h in der Hand. Es ist wunderschön geworden in diesem warmen Rot. Anne Bernhardis Illustrationen machen diese Geschichte noch einmal zu etwas ganz Besonderem. Morgen früh bzw. kurz nach Mitternacht, steht die erste Lesung an, um acht Uhr früh! Natürlich in einer Schule, der Grundschule Gundorf - die müssen ja, die Schüler ;) Anschließend geht es weiter zur Lindenhofschule in Leipzig. Und am Sonntag lese ich dann auf der Messe selbst. Wer dabei sein möchte: Sonntag, 10 Uhr 15 in der Lesebude 1, Halle 2.

Leipzig ist ein seltsames Pflaster - die Autoren treten sich gegenseitig auf die Füße. Wir haben Michel Friedmann gesehen und den Herrn Steinmeier von der SPD. Viel interessanter aber war die erste Begegnung mit einem sympathischen jungen Kollegen bei Baumhaus, Boris Zatko aus der Schwyz. Ein wirklich schöner Gedankenaustausch - ich behaupte, wir liegen auf einer Wellenlänge.

Lieber Corry, falls Du dies liest: Du hattest vollkommen Recht :)

Erwarten Sie, verehrte potentielle Leserschaft, gespannt die Entwicklungen der kommenden Tage. Wir tun es auch und werden weiter berichten.

Bis dahin bleibe ich Ihr und Euer


Stephan M. Rother

Keine Kommentare: