Montag, 16. November 2009

Auserlesen (2)

It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache and my creatures turn on me.


Frank N. Furters Ausruf aus der Rocky Horror Show, verehrte Leserschaft, könnte auch mir momentan über die rissig-rauen Lippen kommen ... Könnte, wenn ich noch die Kraft hätte. Auf der anderen Seite: Hey, ist das ein Erlebnis dieser Tage, da ich mit den Dorian Grave-Bänden in den Schulen des Landes unterwegs bin und die Abenteuer des Gothic-Gurus der Kernleserschaft nahe bringe. In der Regel sind das 7. Klassen und in der Regel nur die Jungs - eine Leseförderungsaktion des Landes NRW, intern "Ran an die Jungs" betitelt. Ich hätt's ja eher "Ran an die Bücher, Jungs" genannt, doch die Perspektive des Bibliothekspersonals ist natürlich eine andere: An die Bücher kommen die jeden Tag, aber dreizehnjährige Jungs zum Lesen zu bringen - ich habe den Eindruck, da braucht es wirklich ein besonders attraktives Thema. Mit Mr Grave haben wir das vielleicht sogar gefunden.

Ganz nebenbei wächst dabei meine gedankliche "FAQ"-Liste. Es wird allerhöchste Zeit für eine entsprechende Rubrik auf der Webseite, denn es gibt tatsächlich bestimmte Fragen, die immer wieder auftauchen:

Hat Dorian Grave mit Oscar Wildes Dorian Grey zu tun? - Yep.
Mögen Sie Dan Brown? - Nope.
Wie viel verdienen Sie eigentlich? - Viel mehr als ich letztendlich bekomme.

Usw.usf. - vielleicht noch erschöpfender beantwortet. Möglicherweise erwähnte ich gerade schon, dass ich doch ein wenig schlapp bin nach der sechsten Lesung innerhalb von sieben Tagen. Heute war es übrigens richtig schön in Bünde. Auch Hiddenhausen ist zu empfehlen, Lemgo ... nun, das Bibliothekspersonal ist eine Wucht, und auch vom Marianne-Weber-Gymnasium kann ich nur Gutes berichten. Den Namen der anderen Schule habe ich schon wieder vergessen, aber auf jeden Fall haben sich die Lehrer dort glänzend unterhalten - und zwar miteinander, während meiner Lesung. Das sind dann diese surrealen Momente ...

Anbei aber im Bilde einige kleine Eindrücke aus Hiddenhausen, Lemgo (Marianne-Weber-Gymnasium) und Bünde.

(Dank an Frau Kuske)

(Dank an Petra Beck)

(Dank an Herrn Braun)

Besonders freue ich mich natürlich, dass Mr Grave Songs auf der Youtube-Seite sich auf diese Weise steigender Beliebtheit erfreuen. Ich habe da gerade selbst mal wieder gelauscht: Doch, ich denke, von dieser Band wird man noch hören :)

Doch bis dahin bleibe ich bis bald an dieser Stelle Ihr und Euer


Stephan M. Rother

1 Kommentar:

Andreas Reucher M.A. hat gesagt…

Hallo Stephan, alles Gute weiterhin auf Deiner Lesetour, vielleicht verschlägt es Dich ja mal nach Nordfriesland, dann komm' ich auch! Beste Grüße, Andreas