Samstag, 9. Mai 2009

Eine lange Wegstrecke

Es ist schon eine ganze Ecke, verehrte potentielle Leserstrecke, wenn man vom einstigen Kloster Ebstorf aus in jene Region unterwegs ist, die die Leser des ersten Dorian Grave-Bandes grob als "Danlo" identifizieren können: Das hoch gelegene, wasserlose, sandige Land oberhalb der Quellentäler der Hardau, des Bornbachs, der Aue/Ilmenau, der Lutter und Lachte und ihrer Nebenbäche. Die Gegend also, in der man mich frei rumlaufen lässt. Vermutlich zählen die Wildschweine mich inzwischen zu den ihren.

Dennoch: Dieses Land ist dunkel und gefährlich. Vom dunklen Herz der Erde ist die Rede im Roman, und das nicht ohne Grund. Der Unkundige kann auf Wege geraten ... Aber, hey, wozu schreib ich einen zweiten Teil?

Heuer gibt es Bemerkenswertes zu vermelden: Für den 27. Mai ist die Veröffentlichung der Hörbuchfassung des Dorian Grave-Romans angekündigt. Grund genug für mich, dem Künstler meine Aufwartung zu machen:



Anlass war eine besondere Ehre, die mir zu Teil geworden ist. Immer wieder werde ich gefragt, wie sich Dorian Grave und seine Band "Dead Art" denn nun eigentlich anhören. Traurig genug, dass noch immer so wenige Menschen mit der Musik dieses beachtlichen Künstlers vertraut sind. Das mussten wir ändern, und so habe ich mich noch einmal auf die Spur des Soloalbums des verblichenen Mr Grave gemacht und mit tatkräftiger Unterstützung einer langen Reihe von Mitstreitern das offizielle Video zum Dorian Grave-Titel "On a long plain" abgedreht.



Ein aufregendes Unternehmen, das uns nicht allein in die finstersten Winkel dieses geheimnisvollen Landes führte, sondern auch an andere, nicht ganz so finstere Stätten der Handlung. Sehen, verehrte potentielle Leserschaft, Lauschen und Staunen. Und das Hörbuch auf den Einkaufszettel, logisch. Dann gibt's im Herbst auch die Fortsetzung, oder - wie Wally das Werschweinchen sagen würde ... Doch das ist eine andere Geschichte ("Der Fluch des Dorian Grave" nämlich), von der beizeiten zu berichten sein wird.

Für heute bleibe ich Ihr und Euer


Stephan M. Rother